„Schließe dein leibliches Auge, damit du mit dem geistigen Auge siehest dein Bild. Dann fördere zutage, was du im Dunkeln gesehen, daß es zurückwirke auf andere von außen nach innen.“
(Caspar David Friedrich)

Liebe Freunde meiner Arbeiten.

Dieses Zitat des bekannten Malers der deutschen Romantik Caspar David Friedrich hat mir schon immer gefallen. Ich finde, es beschreibt das ganze Wesen der Kunst umfassend. Denn was ist Bildende Kunst? Ist sie nicht im Wesentlichen ein inneres Abbild der äusseren Erscheinung?

Das Zitat enthält für mich jedoch nicht nur eine theoretische Erklärung des gestalterischen Denkens. Gleichzeitig ist es für mich eine Aufforderung, sich auf eine Reise zu begeben. Denn für mich ist jedes Bild, das ich beginne, ein Aufbruch in eine noch unbekannte Welt. Das Ergebnis wie ein Reisebericht der Entstehung einer Gestalt, die sich nur im Prozess des „Machens“ so entwickeln kann.

Diese Website soll einen Ausschnitt dieser „Reiseberichte“ geben. 

Scroll to Top